Frage: Milchproduktion hemmen

KielSprotte
Liebe Expertinnen, langsam bin ich wirklich verzweifelt, vielleicht können Sie mir Ratschläge geben. Ich habe vor knapp 3 Wochen mein erstes Kind entbunden und stille meine Tochter voll, was ich mir auch sehr gewünscht habe. Nur leider ist das Stillen eigentlich vom ersten Augenblick an mit Schmerzen für mich verbunden. Die ersten 10-12 Tage hatte ich beim Stillen starke Bauchkrämpfe, was meine Hebamme mir mit der Rückbildung der Gebärmutter erklärt hat. 3 Tage nach der Geburt schoss dann die Milch ein, was wiederum mit starken Schmerzen beim Stillen und starken Spannungsgefühlen in beiden Brüsten rd. um die Uhr verbunden war. Diese Spannung wird von Tag zu Tag schlimmer, ich habe lt. meiner Hebamme „genug Milch um 3 satt zu bekommen“ und ich sollte mich doch freuen, dass für meine Kleine rd. um die Uhr genug Milch da ist. Seit 4 Tagen trinke ich auf Empfehlung meiner Hebamme Pfefferminztee, da dieser die Milchproduktion etwas dämpfen soll – tut er aber nicht! Wenn meine Tochter mal länger als 3 Std. schläft/nicht an die Brust möchte, könnte ich die Wände hochgehen, so sehr schmerzt mir der Busen und die Milch tropft dann auch heraus. Nachdem ich meine Kleine gestillt habe, habe ich kurz (vielleicht 30 Min.) etwas Erleichterung, dann ist das Spannungsgefühl wieder da. Zusätzlich Abpumpen/Ausstreichen soll ich auf gar keinen Fall, da ich dann wohl noch mehr Milch nachproduzieren würde?! Quarkwickel und Kühlpads bringen auch nichts. Was kann ich tun, damit ich meine Tochter zwar weiter stillen kann, aber nicht 24 Std./Tag mit Schmerzen leben muss? Danke, Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, bei zu viel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann oder will. Es kann wirklich sinnvoll sein, dass du über den Tag verteilt 1-2 Tassen Pfefferminz- oder Salbeitee trinkst, und im Prinzip sollte es sich wirklich nach spätestens 3 Monaten eingependelt haben. Wenn deine Brust zu spannen beginnt, dann biete sie kurz an beim Stillen, aber nur so lange, bis der Druck nachlässt. Danach kannst du wieder zur geplanten Seite wechseln. Oder du streichst die spannende Seite vorsichtig ein wenig aus. Es gibt auch homöopathische Mittel, die hier eingesetzt werden können. Wenn Du dich dafür interessierst, wende Dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Hebamme oder Ärztin/Arzt. LLLiebe Grüße Biggi