Frage: Milch läuft aus Nase: Ok?

Linasmami
Hallo! Meiner Kleinen läuft, wenn sie gestillt wird, Milch aus der Nase (2 bis 5 Tropfen pro Stilldurchgang, der etwa 10 Min dauert). Ist das normal? Danke!

Biggi Welter
Liebe Linasmami, wenn wovon ich in diesem Alter ausgehe ausgeschlossen ist, dass das Kind eine Gaumenspalte hat, ist es normalerweise kein Grund zur Sorge, wenn beim Stillen manchmal Milch aus der Nase fließt. Vor allem, wenn in liegender Position gestillt wird, kann Milch in den Nasen Rachenraum gelangen und dann aus der Nase heraus fließen. Insbesondere bei Müttern mit einem relativ starken Milchspendereflex kommt dies immer wieder vor. Das ist in aller Regel nicht gefährlich, auch wenn sich das Kind dabei einmal verschlucken sollte. Du kannst versuchen, dein Baby beim Stillen so zu lagern, dass sein Kopf höher liegt als deine Brust oder es in einer eher aufrechten Position zu stillen, dann fließt die Milch nicht mehr der Schwerkraft folgend in seine Nase. Auf das Stillen im Liegen musst jedenfalls deshalb nicht unbedingt verzichten. LLLiebe Grüße, Biggi