Frage: Milch durch die Nase

Hallo! Beim Stillen im Liegen läuft meinem Sohn (9 Wochen) seit einigen Tagen während des Stillvorgangs Milch durch das eine Nasenloch. Ich weiß zwar, dass Mund- und Rachenraum verbunden sind und das wohl auftreten kann; mich wundert allerdings, dass das erst seit wenigen Tagen der Fall ist (vorher nie), im Liegen seither immer passiert und nur das eine Nasenloch betroffen ist. Ich traue mich schon gar nicht mehr im Liegen zu stillen, weil das dadurch entstehende Röcheln sich nicht gut anhört. Das ist doch auch bestimmt unangenehm für meinen Sohn... aber ich vermisse v.a. das nächtliche STillen im Liegen, da ich durch das Aufstehen immer so hellwach werde und mir das Einschlafen dann schwer fällt (wie auch momentan). Kann ich ohne Bedenken weiter im Liegen stillen und das ständige Tröpfeln der Milch aus der Nase ignorieren? (Meinen Sohn stört das gar nicht - er trinkt unbeirrt weiter) Danke für die Antwort! Lieber Gruß, Elena

Biggi Welter
Liebe Elena, wenn wovon ich ausgehe ausgeschlossen ist, dass das Kind eine Gaumenspalte hat, ist es normalerweise kein Grund zur Sorge, wenn beim Stillen manchmal Milch aus der Nase fließt. Es gibt eine Verbindung zwischen Mund und Nase über den Nasenrachenraum und bei sehr stark fließender Milch oder eventuell ungünstiger Position kann schon mal Milch in die Nase fließen. Das sieht beängstigender aus als es ist und lässt sich fast immer durch eine andere Stillposition vermeiden. Lassen Sie sich doch einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe zeigen, wie Sie ihr Kind bequem in einer anders gelagerten Stillposition stillen können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi