Frage: Megacillin 1,5 (Antibiotika)

Hallo Biggi! Muß leider ab heute für 4 Tage Antibiotika einnehmen, klar mein Herz schmerzt!Wie lange bleibt das Medikament im Körper ?Denn will danach weiter stillen!Doch eben habe bei der Gebrauchsinfo gelesen klar tritt in die Muttermilch, ...durch die Möglichkeit einer Beeinflussung der normalen bakteriellen Darmbesiedlung- der Darm mit Durchfall auf die Sprosspilzbesiedlung reagieren kann. Was heißt das? Mit freundlichen Grüßen Lauretta

Biggi Welter
Liebe Lauretta, das genannte Mittel ist ein Mittel der Wahl in der Stillzeit. Ich zitiere dir dazu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Bei allen gängigen Penicillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der Milch/Plasma-Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis. ... Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin die Antibiotika der Wahl in der Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden." Eine Sproßpilzbesiedelung ist zum Beispiel eine Soorinfektion und Sensibilisierung bedeutet, dass nach dem Kontakt mit einer Substanz beim nächsten Kontakt mit dieser Substanz eine Überempfindlichkeitsreaktion auftreten könnte. Auch zu den Nebenwirkungen zitiere ich dir aus o.g. Quelle: „Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Falle bakterienhemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: • Beeinflussung der Darmflora (als Folge eventuell Durchfall) • Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Falle einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten • Entwicklung resistenter Keime • Sensibilisierung Erwiesen haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht. Am ehesten ist - im seltenen Fall - mit einer vorübergehenden, nicht therapiebedürftigen Abnahme der Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993)." Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi