Frage: Medikament für Milchbildung ohne Schwangerschaft?

Hi, an alle Ich habe gehört das es ein Mittel geben soll mit dem man auch Milch produzieren kann ohne ein Kind bekommen zu haben. Weiß jemand wie es heist und ob man es so bekommen kann? Grüße Angelika.

Biggi Welter
Liebe Angelika, wenn eine Frau die Milchbildung induzieren will, dann gibt es die Möglichkeit der medikamentösen Unterstützung. Allerdings sind die dabei eingesetzten Medikamente alle verschreibungspflichtig und können nicht „einfach so" genommen werden. Die Vorgehensweise bei einer induzierten Laktation oder Relaktation ist weitestgehend gleich. Beides erfordert Geduld und Beharrlichkeit. Am besten ist es, wenn sie durch eine Stillberaterin begleitet wird, die darin Erfahrung hat. Das grundlegende Vorgehen besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter