Frage: Keine Lust auf Sex wegen Stillen??

SannyW30
Hallo, ich habe ein echtes Problem - mein Sohn ist mittlerweile 6 Monate alt und ich stille ihn noch voll. Seit einer Woche essen wir mittags ein bisschen Brei. Ich dachte es würde mit der Zeit leichter, aber ich habe nach wie vor keine Lust auf Sex. Kann das am Stillen liegen? Ich habe auch immer totale Schmerzen beim Sex - trotz Gleitgel. Ich nehme die Pille Cerazette. Liebe Grüße

LIebe SannyW30, auch ohne Stillen haben viele Frauen in den ersten Monaten nach der Geburt kein Verlangen nach Sex. Der Alltag mit Baby und die ganzen Veränderungen, die sich daraus ergeben, dass eine Frau Mutter und das Paar Eltern geworden ist, bringen auch viele Veränderungen in der Beziehung mit sich. Eine medizinische Umfrage ergab, dass stillende Frauen nach der Geburt wieder eher Lust auf Liebe haben als nicht stillende. Dies zeigt, dass das Erleben und Empfinden bei jeder Frau individuell verschieden ist. Sogar bei derselben Frau unterscheidet es sich von einer Zeit zur anderen, von Geburt zu Geburt. Ein Gefühl von innerer Zufriedenheit, das zum Stillen gehören kann, fließt bei manchen Frauen in die Beziehung zum Mann. Die Gefühle der Wärme und Zärtlichkeit für das Baby können in ein gesteigertes sexuelles Verlangen übergehen und auch zu einer tieferen Bindung zwischen Mann und Frau führen. Andere Frauen, denen von ihrem Partner einige Freiräume und Unterstützung zugestanden wurden berichten, dass sie eher Lust hatten, als Frauen, die sehr angebunden waren, sich angebunden fühlten oder sich selber anbanden, indem sie sich bei allem, was das Baby betraf, alleinverantwortlich fühlten. Es kommt aber auch vor, dass Frauen in der Stillzeit sexuell weniger interessiert sind. Manche Frauen haben in der Stillzeit aufgrund der niedrigeren Östrogenwerte ein Problem mit Scheidentrockenheit. Dem lässt sich mit einer Gleitcreme und auch mit einem ausgedehnten Vorspiel entgegenwirken. Wenn in deinem Fall ei Gleitgel keine Besserung bringt, ist die Frage, wie es mit deiner "inneren Einstellung" zum Geschlechtsverkehr steht momentan. Vermisst du selbst überhaupt etwas, oder ist es so, dass du denkst - oder gesagt bekommst - dass es langsam doch wieder an der Zeit sei, zum Rhythmus vor dem Kind zurück zu kehren? Es hat keinen Sinn sich zu irgendetwas zu zwingen, oder drängen zu lassen. Mutter werden ist ein ziemlich heftiger Prozess, und oft bringt er viel mehr in uns in Aufruhr als "nur" den Hormonhaushalt. Darum ist es ganz wichtig, dass du in dich hinein horchst, wie es dir WIRKLICH geht, was deine Wünsche und Ängste sind. Und in jedem Fall ist es gut und wichtig, mit dem Partner ganz offen über das zu sprechen, was uns bewegt. Lieben Gruß, Kristina