Frage: keine lust auf sex wg. langzeitstillen?!

hallo biggi, mein sohn ist 15 monate alt, ich stille ihn noch sehr viel. (morgens, mittags vor dem schlafen, am tag wenn er will, abends vor dem schlafen und nachts im familienbett auch 1-3 mal.) er ist ein so genannter schlechter esser und sehr brustfixiert. ich stille aber auch noch gerne und das ist auch gar nicht das problem. das problem ist eher, dass ich so gar keine lust auf sex habe. die initiative ergreift IMMER mein mann. und das schon sehr lange! wenn es zum sex kommt, ist es schön und ich denke: "warum willst du denn nicht von dir aus, war doch total schön..." aber so langsam ist mein mann stinksauer, verletzt und verunsichert, warum ich denn nicht mit ihm schlafen möchte. ob ich ihn denn nicht mehr attraktiv finde usw... aber daran liegt es wirklich nicht, ich liebe meinen mann. es ist nur so, wenn der kleine abends schläft, bin ich froh, dass ich endlich feierabend habe und mich auf die couch schmeißen kann und mal nix tu, außer vielleicht fernsehen oder was lesen. nun hab ich mal überlegt, ob denn hormonmäßig das (lange) stillen auch ein grund für meine lustlosigkeit sein könnte. ich war früher nicht so, es war alles okay mit unserem sexleben. natürlich hat unser kind alles verändert, aber 15 monate sind auch keine kurze zeit... ich will meinen mann nicht weiter kränken und vor den kopf stoßen, aber für mich persönlich suche ich eben einen grund und hoffe, du kannst mir zu dem thema mal was sagen... danke...

Biggi Welter
Liebe futuremami, auch ohne Stillen haben viele Frauen in den ersten Monaten nach der Geburt kein Verlangen nach Sex. Der Alltag mit Baby und die ganzen Veränderungen, die sich daraus ergeben, dass eine Frau Mutter und das Paar Eltern geworden ist, bringen auch viele Veränderungen in der Beziehung mit sich. Eine medizinische Umfrage ergab, dass stillende Frauen nach der Geburt wieder eher Lust auf Liebe haben als nicht stillende. Dies zeigt, dass das Erleben und Empfinden bei jeder Frau individuell verschieden ist. Sogar bei derselben Frau unterscheidet es sich von einer Zeit zur anderen, von Geburt zu Geburt. Ein Gefühl von innerer Zufriedenheit, das zum Stillen gehören kann, fließt bei manchen Frauen in die Beziehung zum Mann. Die Gefühle der Wärme und Zärtlichkeit für das Baby können in ein gesteigertes sexuelles Verlangen übergehen und auch zu einer tieferen Bindung zwischen Mann und Frau führen. Andere Frauen, denen von ihrem Partner einige Freiräume und Unterstützung zugestanden wurden berichten, dass sie eher Lust hatten, als Frauen, die sehr angebunden waren, sich angebunden fühlten oder sich selber anbanden, indem sie sich bei allem, was das Baby betraf, alleinverantwortlich fühlten. Es kommt aber auch vor, dass Frauen in der Stillzeit sexuell weniger interessiert sind. Manche Frauen haben in der Stillzeit aufgrund der niedrigeren Östrogenwerte ein Problem mit Scheidentrockenheit. Dem lässt sich mit einer Gleitcreme und auch mit einem ausgedehnten Vorspiel entgegenwirken. Es hat keinen Sinn sich dann zu irgendetwas zu zwingen. Doch in jedem Fall sollte sich das Paar die Zeit nehmen miteinander zu sprechen. LLLiebe Grüße Biggi Welter