Frage: Kann man ohne Schwangerschaft stillen?

adrijana
Hallo, eine Bekannte, die allerdings eine sehr lange Pinoccio-Nase hat, hat mir erzählt, dass ihre Mutter sie gestillt hat, da ihre Mutter allerdings wenig Milch hatte, hat ihre Mutter sie auch der Oma zum Anlegen gegeben, und die Oma hat sie dann auch gestillt. Kann denn eine Frau Muttermilch haben oder produzieren, nur weil ein Baby an der Brust saugt, ohne das die Oma davor schwanger war und ein Baby bekommen hat? Das klingt für mich unglaublich, kann das sein? Danke

Biggi Welter
Liebe adrijana, es gibt tatsächlich Mütter, die ihre Adoptivkinder gestillt haben, ohne selbst schwanger gewesen zu sein! Bei einer induzierten Laktation (Anregung der Milchbildung ohne vorausgegangene Schwangerschaft z.B. bei Adoptivmüttern) oder einer Relaktation (wieder in Gang bringen der Milchbildung nach erfolgtem Abstillen) werden manchmal Medikamente eingesetzt. Elizabeth Hormann hat ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ (ISBN 3 932220 02 5) und enthält konkrete Anleitungen wie Mütter, die wieder mit dem Stillen beginnen möchten, vorgehen können, welche Hilfsmittel dafür notwendig sind, wie die Milchmenge gesteigert wird und viele weitere Informationen. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Still Shop) erhältlich. LLLiebe Grüße, Biggi