Frage: Kann ich meine Muttermilch im Marmeladenglas aufbewahren?

keana050911
Hallo, seit gestern pumpe ich meine Milch (manuell)ab und gebe sie meiner Süßen mit der Flasche - funktioniert viel besser, auch abends ist sie ruhiger. Kann ich meine Milch in so ner Art Marmeladengläser aufbewahren wenn ich sie ganz dicht verschließe? Oder muss ich da was kaufen? Und kann ich meine Milch 2mal erwärmen wenn sie mal was übrig lässt? Dann wollt ich noch fragen ob ihr eventuell eine bestimmte Babyflasche und/oder Pre-Nahrung empfehlen könnt wenn wir mal zufüttern müssen? Danke gleich im Voraus Glg Christine + Keana

Biggi Welter
Liebe Christine, schön, dass es so toll klappt, allerdings sollten Sie aufpassen, dass Ihr Kind sich nicht zur Flasche hin abstillt (leider passiert das recht häufig, wenn ein Kind oft die Flasche bekommt). Bei der Wahl des Gefäßes muss darauf geachtet werden, dass es gut zu reinigen ist, eventuell sterilisiert werden kann, lebensmittelecht ist und dicht verschlossen werden kann. Falls Sie Muttermilch in Kunststoffbeuteln einfrieren wollen, sollten diese nicht aus Polyethylen bestehen. (Es gibt spezielle Beutel zur Aufbewahrung von Muttermilch). Sie können Muttermilch in Glas oder Kunststoffflaschen einfrieren, dabei sollten Sie beim Einfüllen jedoch etwa zwei Platz lassen, damit sich die Milch beim einfrieren ausdehnen kann, ohne dass die Flasche platzt. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. ZU den verschiedenen Flaschen und Milchen kann ich Ihnen nichts sagen, das müssen Sie selbst ausprobieren. LLLiebe Grüße, Biggi