Frage: Kalorienbedarf Stillzeit

Zuze
Liebe Biggi, ich Stille meine 2 wochen alte und 2 jährige Töchtern. Vor der Ssw wog ich 54 kg, jetzt 57 kg. Zurzeit habe ich ständig Hunger. Ich will ganze Zeit naschen, was eigentlich gar nicht zu mir passt. Ich habe Lust auf Nüsse und Orangensaft, und eigentlich auf alles. Ich versuche "normal" wie früher vier Mal (Frühstück (Müsli oder zwei Toasts mit Marmelade), Mittagessen (z.b.Brot mit Käse, Apfel, Jogurt), Kaffe (Kaffe, 2-3 Kekse/Schokolade, Obst), Abendessen (warmes Familienessen) zu essen, trotzdem knabbere ich ständig zwischendurch. Ich will nicht zunehmen,aber auch nicht die Milch und Kräfte verlieren. Wie viel kcal braucht man ungefähr beim Tandemstillen? Und Flüssigkeit? Danke schon vorher, Z.

Liebe Zuze, es gibt keine verbindliche Angabe, wie viel Kalorien beim Tandemstillen zusätzlich benötigt werden, weil das ja von vielen Faktoren abhängt (vor allem: viel viel und wie oft trinken die Kinder). Wir schreiben üblicherweise, dass sehr viele Frauen mit einem Mehrbedarf von 200 bis 300 kcal pro Tag auskommen, da der Stoffwechsel in der Stillzeit verändert ist. Aber: Ich kenne eine Empfehlung, die besagt, dass frau in der Stillzeit 15 Gramm zusätzliches Eiweiß pro Tag zu such nehmen sollte. Andere schreiben, dass es 500-700 Kalorien mehr sein sollten, die eine Frau in der Stillzeit zusätzlich aufnimmt pro Tag. Nun stillst du 2 Kinder... Also da ist durchaus Luft nach oben, und du solltest dich nicht geißeln. Wenn dein Körper dir Hungerzeichen gibt, dann höre darauf. Nüsse und Saft sind ja super, und dass du auch kleinere Zwischenmahlzeiten einschieben darfst sollte klar sein. Z.B. könnte ein hartgekochtes Ei zwischendrin vielleicht helfen, oder am Nachmittag statt Keksen und Schokolade ein Hirse- oder Amaranthriegel (die kann man auch selbst machen, Rezepte sind im Netz...)? Lieben Gruß, Kristina