Frage: Kalorienbedarf der stillenden Mutter ab 5.Monat

Rosenstock
Man liest immer wieder bis zum vollendeten 4.Monat des Babys sei der Energiebedarf der Mutter bis zu 635 kcal pro Tag erhöht. Was ist aber danach? Wahrscheinlich soll das heißen, weil das Baby ja ab dem 5.Monat Beikost bekommen darf, sinkt der Energiebedarf der Mutter wieder. Meine Fragen nun: * Wenn man noch länger voll stillt (ich möchte bis zum vollendeten 6.Monat möglichst voll stillen) ändert sich doch erstmal nichts am mütterlichen Kalorienbedaf oder doch? Könnte ja sein, dass der Körper sich irgendwie anders einstellt oder so.... * Wenn für das Baby Beikost eingeführt wird, stillt man ja trotzdem noch, gerade anfangs - sind ja nur paar Löffel. Wie sinkt der Kalorienbedarf im Laufe der Beikosteinführung? Wie lange sollte man darauf achten, genug zu essen? Ich möchte weder zu wenig noch zu viel essen, weil zusätzliche Pfunde brauchts dann auch nicht... Ich habe jetzt im Moment fast mein Ausgangsgewicht, bin also schlank, habe nur noch etwas Bauch, glaube, weil noch nicht alles zurückgebildet ist. Also abnehmen muss ich nicht, denke das wäre sogar gerade kontraproduktiv. Ich würde mich nur unwohl fühlen, wenn ich zunehmen würde. Meine Kleine ist jetzt 21 Wochen und ich stille noch voll.

Biggi Welter
Liebe Rosenstock, ich würde einfach ausprobieren, ob und wie viel Mehrbedarf Du hast, denn es gibt eigentlich keine feste Tabellen. Inzwischen weiß man, dass die alte Formel „pro Milliliter Milch eine Kcal" schlicht falsch ist. Sehr viele Frauen kommen mit einem Mehrbedarf von 200 bis 300 kcal pro Tag aus, da der Stoffwechsel in der Stillzeit verändert ist und sich außerdem in vielen Fällen ja „Reserven" in der Schwangerschaft gebildet haben, die erst einmal aufgebraucht werden. Achte einfach auf Dein Gewicht und gönne Dir ab und zu ruhig ein paar Weihnachtsplätzchen mehr ;-). Lieben Gruß Biggi