Frage: Ist es okay wenn babys deutlich mehr nasse windeln am Tag haben? 8-10 Stück?

Sonne26
Hallo. Meine Tochter ist jetzt 5 wochen alt und es geht ihr sehr gut! Wir haben allerdings deutlich mehr nasse windeln als als normal gesagt wird! Sie trinkt sehr viel und nimmt gut zu! Ist das in Ordnung?

Biggi Welter
Liebe Sonne26, alles gut :-). In den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30-60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babs auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. LLLiebe Grüße Biggi