Frage: herpes an der brust; mundfäule

ora-lee
liebe beraterinnen, meine tochter (21 monate) hat mundfäule und wollte in der zeit des fiebers ausschließlich muttermilch trinken. da ich die krankheit gar nicht kannte, die bläschen am und im mund erst nach vier tagen auftraten, war ich vom dreitagefieber oder einem infekt ausgegangen. nun haben sich die herpesviren auf meine eine brustwarze ausgebreitet. das ist sehr schmerzhaft und stillen an der brust ist eine echte qual. grundsätzlich würde ich zwar gern nachts abstillen, aber bitte nicht, wenn es uns beiden schlecht geht und die kleine die brust so sehr will und braucht! was tun? gibt es eine behandlungsmöglichkeit für uns beide? von der kinderärtztin gab es eine tinktur für den mund. vielen dank für eine antwort

Biggi Welter
Liebe ora-lee, Stomatitis wird durch Herpesviren hervorgerufen und es gibt auch eine Herpesinfektion an der Brust. Aber: Es ist fraglich in wie weit es sinnvoll ist, die Brust zu desinfizieren, denn das greift die Haut an und macht sie noch anfälliger. Sogar das Wachen mit Seife, ist nicht so ganz unkritisch zu sehen, abwaschen mit klarem Wasser ist hingegen sicher unproblematisch. In wie weit es jedoch in der Praxis zu verwirklichen ist, nach jedem Stillen die Brust abzuspülen, ist eine andere Frage, der berühmte Konflikt von Theorie und Praxis…. Ich habe in der Beratung bis jetzt keinen Fall erlebt, in dem die Mutter sich beim Mundfäule beim Kind so angesteckt hat, dass die Brust betroffen war und habe auch keine Zahlen in der Literatur finden können, wie häufig das wirklich passiert. Sprechen Sie bitte mit Ihrer Ärztin, ob Sie die Tinktur verwenden können, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben. Ihre Ärztin kann sich bei der Embryotox ganz konkret für Ihren Fall beraten lassen. Dazu sollte sie entweder den online-Fragebogen ausfüllen (hier findet sie ihn: http://embryotox.de/impressum.html) oder anrufen unter Tel. 030 / 30308-111 (Beratung). Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi