Frage: Tandemstillen / Kleinkind mit Mundfäule

Zulema
Mein Sohn ist 19 Monate alt und wird noch gestillt. Nun hat er seit 1,5 Wochen Mundfäule. Wir sind wirklich durch die Hölle gegangen, er hatte auch sehr lange, sehr hohes Fieber. Jetzt scheint er auf dem Weg der Besserung zu sein. Ich habe leider schon in weniger als 2 Wochen Entbindungstermin und mache mir totale Sorgen, dass es vielleicht noch nicht abgeheilt ist und das Baby sich infizieren könnte ( wg. Herpes). Ich habe natürlich keine abstillversuche unternommen weil ich gern tandemstillen wollte und niemals damit gerechnet hätte, dass nun sowas passiert. Wie sehen sie das? Wie lange denken sie, ist die Mundfäule noch ansteckend? Ich glaube auch er hat mich gebissen , denn ich habe eine kleine Wunde an der Brust, könnte es auch Herpes sein? Könnte ich eventuell tandemstillen indem jeder erstmal seine eigene Brust hätte? Vielleicht habe ich auch Glück und die Geburt lässt noch auf sich warten und bis dahin ist alles verheilt. Vielen Dank Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Zulema, eine Herpesinfektion bei einem Neugeborenen (dazu zählen Babys in den ersten vier Lebenswochen) kann in der Tat für das Kind tödlich sein. Daher wird Betroffenen geraten, dass sie während eines Herpesausbruchs auf peinlichste Hygiene achten, damit das Kind nicht mit den Läsionen in Kontakt kommt und sich nicht anstecken kann. Wichtig ist auch, in dieser Zeit auf Küsse für das Baby zu verzichten. Wir sind nicht die richtigen Ansprechpartner, wenn es um Dein ungeborenes Kind geht. Du kannst nebenan bei Doktor Karle nachfragen. Zur Sicherheit solltest auch Du Dich untersuchen lassen, es ist durchaus möglich, dass Du Dich angesteckt hast. Dies zu beurteilen sind wir als Stillberaterinnen nicht in der Lage. Ich wünsche euch gute Besserung und dass alles okay ist, wenn das Baby kommt. Alles Liebe Biggi