Frage: Heißhunger in der Stillzeit :-(

Liebe Frau Welter, vor kurzem habe ich mein zweites Kind bekommen, dass ich voll stille. Mein erstes Kind habe ich schon 3 Jahre gestillt ohne Probleme an sich. Damals habe ich jedoch in kürzester Zeit enorm viel zugenommen nach der Entbindung und verlor während der gesamten Stillzeit kein Gramm. Nun fängt das schon wieder an. Ich habe Heißhungerattacken und verzehre insbesondere Süßigkeiten, die in keinem Verhältnis mehr stehen. Dabei ist meine Ernährung grundsätzlich gesund und ausgewogen (Vollkornprodukte, reichlich Obst und Gemüse, keine Fertiggerchte...) Nur nebenbei schaffe ich es locker auf mehrere Tafeln Schokolade und zusätzlich noch Eis und Kekse :-(((((( Was kann ich tun, woher kann das kommen, wo finde ich Hilfe? Ich würde deshalb nie abstillen, aber ich habe Angst vor einer erneuten drastischen Zunahme, die auch psychische und ja auch physische Probleme nach sich zieht. Vielen Dank im voraus mit verzweifelnden Grüßen

Biggi Welter
Liebe Dezember, viele Mütter haben in der Stillzeit vermehrt Appetit, sehr viele haben Heißhunger auf Süsses. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frau zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen und auch überlegen, ob es nicht sein kann, dass durch die schon seit langem eingeschränkte Nahrungszufuhr dein Körper auf „Sparflamme" geschaltet hat und dein Stoffwechsel so niedrig ist, dass Du mit recht geringer Energiezufuhr auskommst. Du kannst versuchen, durch ganz bewusste Ernährung und viel Bewegung dein Gewicht zu reduzieren (aber bitte nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen). Das kann recht langsam gehen, aber wenn sonst alles in Ordnung ist (wie schon erwähnt z.B. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind), dürftest Du so allmählich von deinen Kilos runterkommen. LLLiebe Grüße, Biggi