Frage: Gewichtsprobleme - Heisshunger auf Süßes!

Zahnfee15
Hallo Biggi, von wegen durch Stillen nimmt man ab... :( Meine Tochter ist 16 Monate. Hab in der SS 10 kg zugenommen, die nach der Geburt wieder weg waren. Ich habe aber in der Stillzeit einen derartigen Heisshunger auf Süßes, spez. auf Schokolade, dass ich bis jetzt schon 8 kg zugenommen habe! Habe schon versucht zu verzichten oder auf Studentenfutter umzusteigen, hat aber leider nicht geklappt. Ich muss den ganzen Tag über immer wieder Schokolade und Süßkram essen - besonders abends. Ich stille ca. 1 x tags, 3 x nachts, mache 1 x die Woche Sport, bin tägl. mit der Karre unterwegs und stemme täglich mehrmals meine Tochter ;-) Hast Du eine Idee, wie ich mein Problem in den Griff bekomme? Abstillen ist seitens meiner Tochter in nächster Zeit noch kein Thema... Danke und viele Grüße! Zahnfee15

Biggi Welter
Liebe Zahnfee15, ob es eventuell der Serotoningehalt der Schokolade oder einfach nur die Tatsache, dass viele Menschen Schokolade als "Nervennahrung" ansehen ist oder schlicht und ergreifend die Tatsache, dass Schokoladeessen ein Genuss ein kann, den frau sich als Belohnung gönnt, kann ich dir nicht sagen. Tatsächlich haben jedenfalls sehr viele frisch gebackene Mütter enorme Lust auf Schokolade. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen, denn es kommt gar nicht so selten vor, dass bei einer Frau nach einer Schwangerschaft gesundheitliche Probleme z.B. mit der Schilddrüse auftreten. Du kannst versuchen, durch ganz bewusste Ernährung und viel Bewegung dein Gewicht zu reduzieren (aber bitte nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen). Das kann recht langsam gehen, aber wenn sonst alles in Ordnung ist (wie schon erwähnt z.B. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind), dürftest Du so allmählich von deinen Kilos runterkommen. LLLiebe Grüße, Biggi