Frage: Hautprobleme durchs Stillen?

Jamsession2222
Hallo, am 25.01.2011 ist mein Sohn geboren. Ich stille voll. Wir hatten/haben viele Startschwierigeiten, was das Stillen angeht... (incl. Milchstau, blutende Brustwarzen usw.). Jetzt ist aber erst mal mein größeres Problem, dass meine Haut extrem verrückt spielt. Um meine Augen herum brennt sie wie verrückt, im Gesicht hab ich immer wieder kleine Ekzeme (wässrige Pickelchen). Der Hals und das Dekolltè jucken und haben vereinzelt Pickel. Kommt das vom Stillen? Und wenn ja, hält das die ganze Stillzeit an oder ist das noch die Umstellung? Wenn es die ganze Stillzeit anhält, werde ich mich wohl gegen das Stillen entscheiden. Ich leide nämlich sehr unter den Hautproblemen (nicht wegen des Aussehens, sondern weil es sooo sehr brennt und juckt und Unwohlsein hervor ruft). Ich freu mich über eine Antwort. Viele Grüße

Liebe Jamsession2222, leider kann ich auch keine "schnelle Hilfe" anbieten: Mangelerscheinungen durch das Stillen als Ursache für dieses Problem sind eher unwahrscheinlich. Wenn es überhaupt einen Zusammenhang mit dem Stillen gibt, dann ist eher an eine hormonelle Ursache zu denken. Es geht tatsächlich nicht, ohne dass der Hautarzt deine Ekzeme anschaut und etwas passendes verschreibt. Glücklicherweise ist vieles mit dem Stillen vereinbar, auch Kortisonprodukte! Bis dahin hilft vielleicht eine Salbe aus der Apotheke, die einen sehr hohen Fettanteil hat. Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina