Frage: Hautprobleme durchs stillen?

Liebe Biggi, ich hoffe Sie können mir helfen.Ich habe von Grund auf sehr trockene Haut und neige deswegen zu Ausschlägen und Allergien. Aber ich hatte es eigentlich in letzter Zeit immer gut im Griff mit meiner Harnstoffhandcreme und Bodylotion. Aber seit der Entbindung im Oktober ist alles anders. Es fing schon im Krankenhaus langsam an. Erst hatte ich das Händedesinfektionsmittel im Verdacht, aber es wurde auch zu Hause nicht besser. Im Gegenteil, mitlerweile ist es richtig schlimm an Händen und überall am Körper, jetzt auch im Gesicht habe ich so blöde trockene Stellen. Ich stille und vermute jetzt das es daher kommt. Haben sie zufällig damit Erfahrung? Ich habe schon einen Termin beim Hautarzt, aber das dauert noch so lange.

Liebe Arizona, leider kann ich auch keine "schnelle Hilfe" anbieten: Mangelerscheinungen durch das Stillen als Ursache für dieses Problem sind eher unwahrscheinlich. Wenn es überhaupt einen Zusammenhang mit dem Stillen gibt, dann ist eher an eine hormonelle Ursache zu denken. Es geht tatsächlich nicht, ohne dass der Hautarzt Ihre Ekzeme anschaut und Ihnen etwas passendes verschreibt. Glücklicherweise ist vieles mit dem Stillen vereinbar, auch Kortisonprodukte! Bis dahin hilft Ihnen vielleicht eine Salbe aus der Apotheke, die einen sehr hohen Fettanteil hat. Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina