Frage: Hand-Fuß-Mund Krankheit und Stillen

Babsi1978
Hallo, mein Sohn möchte immer noch die Brust zum einschlafen (ich habe auch immer noch etwas Milch), er ist schon 26 Monate. Er hat nun die Hand-Mund-Fuß Krankheit seit zwei Tagen mit Symptomen, wie Auschlag an Händchen und Füßen und beim Essen schmerzen im Mund. Meine Frage: Darf ich trotzdem noch stillen oder können durch das Stillen Viren in meine Brust übertreten? Wenn ja, wäre das schlimm für mich bzw. gefährlich? Danke und Viele Grüße,

Liebe Babsi1978, Ihr Armen, diese Krankheit ist soooo unangenehm und es gibt so wenig, was dagegen getan werden kann. Die Coxsackie-Viren, die die Hand-Mund-Fußkrankheit verursachen, sind ansteckend, doch eher in der Form, dass Du die gleichen Symptome wie dein Kind bekommen kannst, wenn du dich ansteckst. Von einem Befall der Brust ist mir nichts bekannt und ich konnte auch in der mir vorliegenden Literatur nichts finden. Die einzige Maßnahme zur Vorbeugung ist eine gute Einhaltung der Hygiene (häufiges Händewaschen), aber auch dann gibt es keine Garantie, dass es dich nicht doch erwischen wird. Lieben Gruß, Kristina