Frage: Glucoselösung nach der Geburt

anouschka29
Guten Morgen! Ich hätte da mal eine Frage bzgl. der Glucoselösung die anscheinend sehr viele Neugeborene bekommen. Habe da jetzt mehrere Sachen gehört. Ich dachte immer dass es, wenn möglich, vermieden werden sollte solange es den Kleinen an nichts fehlt. Denn natürlich ist doch immer besser, oder? Eine Freundin, die im Krankenhaus gearbeitet hat, sagte mir aber das hätten dort alle Neugeborenen bekommen, damit die Kinder gleich richtig satt sind. Ich habe 2 Krankenhäuser zur Auswahl - das eine hat das Zertifikat als still- und babyfreundliches KH nach der WHO - das andere nicht...und da bekommen die Kleinen wohl auch alle diese Glucose. Bin jetzt etwas verwirrt was denn nun richtig bzw. das beste für das Kind ist? Können Sie mir dazu etwas sagen? Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe anouschka29, routinemäßige Glucosegaben während der ersten Tage sind unnötig, stören das Stillen. Babys, die Glucose gefüttert bekommen, haben dann einen vollen Magen ohne genügend Kalorien aufgenommen zu haben, was zu einem stärkeren Gewichtsverlust führt als bei voll gestillten Babys (Kurinji & Shiono 1991; Glover & Sandilands 1990; Houston 1994). Auch zur Vorbeugung oder Ausschwemmung von Gelbsucht ist weder Wasser noch Glucoselösung geeignet. Die Forschung widerlegte diesen Glauben, indem sie demonstrierte, dass solche Beigaben nicht den Bilirubinlevel senkten (Kuhr & Paneth 82) sondern ihn tatsächlich höher werden lassen (Nicoll 1982). Auch zur Vorbeugung einer Hypoglykämie (Unterzuckerung) wird in vielen Krankenhäusern routinemäßig Glucoselösung verabreicht, wenn ein Baby sehr klein oder sehr groß für das Geburtsalter ist. Glucoselösung zu geben anstatt zu stillen verursacht ein plötzliches Ansteigen des Blutzuckerlevels und dann einen plötzlichen Abfall. Sie verursachen ebenfalls einen größeren frühen Gewichtsverlust und erhöhte Bilirubinwerte (s.o.). Das Kolostrum hat 6.4% Milchzucker und enthält Fett, Protein und Kalorien, was ebenfalls wichtig für das Wohlbefinden des Kindes ist. Nur wenn ein "Glucose Toleranz" Test anzeigt, dass es nötig ist, sollte Glucoselösung gegeben werden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass alternative Fütterungsmethoden angewendet werden, damit keine Stillprobleme auftreten können. LLLiebe Grüße, Biggi