Frage: Globuli erlaubt bei Stillzeit

Hallo, jetzt muss ich doch mal nachhaken, ob das stimmt, was mir eine Heilpraktikerin neulich gesagt hat, als ich sie bei einem Kurs: Homeopathie für Kinder gefragt hatte, ob man während der Stillzeit auch Globuli zu sich nehmen darf, von wegen, weil die in die Muttermilch übergehen. Sie meinte: Ohne Probleme, seien ja natürlich. Sie selbst hätte während der Schwangerschaft Globuli gegen diverse Erkältungskrankheiten, bei Kopfschmerzen,Schwindel usw. genommen... Bin total verunsichert, ist das wirklich erlaubt? Mein Sohn ist mittlerweile 18 Monate und wird abends und morgens gestillt, manchmal auch noch nachts. Was empfiehlst du?

Biggi Welter
Liebe Tanja25, ich kann dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 zitieren: "Alternative Heilmittel, z.B. Homöopathika, sind kaum systematisch hinsichtlich ihrer Verträglichkeit in der Stillzeit untersucht. Es liegen jedoch keine Fallberichte zu ungewöhnlichen Reaktionen des Säuglings bei Einhalten der empfohlenen Dosierungen vor. Aber auch homöopathische Medikamente sind Medikamente und müssen zudem unbedingt von einer Fachkraft anhand eines ausführlichen Anamnesegesprächs für die jeweilige Frau und Situation passend ausgesucht werden. Nur weil Frau A mit Globuli X bei Situation Y gute Erfahrungen gemacht hat, muss das bei Frau B noch lange nicht das richtige Mittel sein. LLLiebe Grüße, Biggi