Frage: Gibt es ein Antibiotika ohne Penicillin mit dem ich weiter stillen kann?

Cocolina
Ich habe eine Mittelohrenentzündung und nehme seit gestern Ibuprofen 400. In 3 tagen gehe ich erneut zur Ärztin, dann wird entschieden, ob ich ein Antibiotika nehmen muss. Da ich eine Penicillin-Allergie habe, müsste ich ein Antibiotika einnehmen, das einen anderen Inhaltsstoff hat. Meine Ärztin meinte, dass ich mit diesem dann nicht weiterstillen könne. Meine Frage: gibt es für mich kein Antibiotika das ich einnehmen und trotzdem weiter stillen kann, auch mit Penicillinallergie? Vielen lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe Cocolina, gibt es ganz sicher :-). Ich zitiere zum Thema aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, 7. Auflage 2006: Antibiotika allgemein Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Fall Bakterien hemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: Beeinflussung der Darmflora (ggf. „dünnere" Stuhlkonsistenz, selten Durchfall), Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Fall einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten, Entwicklung resistenter Keime, Sensibilisierung. Als klinisch relevant oder gar therapiebedürftig haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht erwiesen. Am ehesten ist mit einer vorübergehenden Auswirkung auf die Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993). Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi