Frage: Geschwollener Brustwarzenhof

Marlis1987
Hallo, mein Sohn ist nun 6 Wochen alt. Ich stille ihn. Er clustert viel, deswegen muss ich relativ oft stillen. Vor ca 2 Wochen habe ich bei mir bei einer Brust bemerkt, dass der Vorhof unten geschwollen bzw dicker ist. Ich habe da keine Verhärtung, es ist sehr weich, fühlt sich allerdings heiß an. Man könnte meinen, dass Wasser darin ist. SDie Brust ist empfindlich, es ist insgesamt etwas unangenehm, richtige Schmerzen habe ich allerdings nicht. Durch das viele Clustern habe ich etwas gerötete Brustwarzen - auf eine korrekte Anlegetechnik achte ich. Ich muss ihn oft korrigieren. Er trinkt sehr hastig und gierig. Was könnte es sein? So langsam mache ich mir Sorgen. In den nächsten Tagen habe ich den Nachsorgetermin bei der Frazenärztin - sie werde ich natürlich auch befragen. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Biggi Welter
Liebe Marlis1987, auch wenn ein Baby oft gestillt wird, sollten die Brustwarzen nicht wund oder gerötet sein. Ich vermute, dass dein Baby doch nicht so ganz korrekt angelegt ist und deshalb auch ein Teil der Brustwarze geschwollener ist. Falls du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es tut mir leid, wenn ich aus der Ferne nicht besser helfen kann. Lieben Gruß Biggi