Frage: Entzündung am Brustwarzenhof?

Jamsession2222
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage: Ich stille seit zwei Wochen ohne Stillhütchen. Das ist wirklich viiieeel schöner. Nun ist es aber so, dass ich zuerst an der rechten Brust am Brustwarzenhof eine kleine eitrige Stelle hatte, die jetzt immer größer wird. Es ist genau an der Stelle, wo mein Sohn mit der Zunge massiert. Nun beginnt das gleiche auch an der linken Brust, aber nicht im Bereich, wo die Zunge liegt sondern über der Brustwarze (auf dem Brustwarzenhof). Können Sie mir sagen, was das sein könnte? Ich behandele schon mit Lansinoh-Salbe. Aber das bringt irgendwie nichts. Es ist wund und klebt auch an den Stilleinlagen fest (das entfernen der Stilleinlage schmerzt wegen des "festklebens"). Ich möchte eigentlich nicht mehr auf die Hütchen umsteigen und das Stillen ist auch noch erträglich... aber es könnte noch schöner sein, wenn ich diese "Irritationen" am Warzenhof nicht hätte.. Ich hoffe, Sie können mir helfen. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Jamsession2222, ich befürchte, dass die Anlegetechnik noch nicht ganz korrekt ist. Es ist deshalb wirklich unerlässlich, dass herausgefunden wird, warum die Brustwarze wund geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen wird. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren, die Ihnen auch bei der Ursachenforschung behilflich sein kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter