Frage: Folgemilch notwendig???

Liebe Biggi, ich bin im Moment etwas verwirrt! Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich habe vor 4 Wochen mit Beikost (Mittags) angefangen. Danach und zu den anderen Mahlzeiten stille ich noch. Habe also noch keine Mahlzeit richtig ersetzt, da er noch nicht soooo viel von ist, oder wenn er direkt danach nicht an der Brust trinkt, kommt er meist 1Std nach dem Brei. Ich wollte jetzt mal wissen wie das mit der Folgemilch ist. Wenn ich stille, also auch wenn ich das Abstillen richtig beginne, muss ich dann Folgemilch geben??? Bzw ab welchem alter ist Folgemilch nichtmehr notwendig? Ich würde sie nähmlich sehr ungerne geben. Leider habe ich zuviel gelesen und überall wird etwas anderes geraten etc. Also ich habe definitiv vor, so lange wie möglich zu stillen. Ich hoffe du kannst mir bei meiner Verwirrung helfen. Liebe Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, wenn Du vor dem ersten Geburtstag vollständig abgestillt haben willst, wird dir kein anderer Weg bleiben, als künstliche Säuglingsnahrung einzuführen. Dabei ist eine Pre Nahrung zu bevorzugen. Allerdings nicht aus Gründen der Allergieprophylaxe, sondern weil Pre Nahrung der Muttermilch insgesamt am ehesten angenähert ist und zum Beispiel nur eine Zuckerart enthält. Pre Nahrung kann das gesamte erste Jahr gegeben werden, ernährungsphysiologisch sind andere Stufen nicht notwendig. Ob in eurer Situation eine HA Nahrung gegeben werden sollte oder nicht, das ist eine Frage, über die sich selbst Experten nicht einig sind und vor allem kann es sein, dass dein Kind diese Nahrung ablehnt, denn sie schmeckt sehr bitter. Falls Du es - wie es mir scheint - nicht so eilig hast mit dem Abstillen, kannst Du einfach schrittweise milchfreie Beikost (Gemüse, Obst, Getreide usw.) einführen und den Milchbedarf deines Kindes einfach durch das Stillen weiter decken. Auf diese Weise wird das Stillen immer weiter reduziert und ab etwa dem ersten Geburtstag können dann Kuhmilch und Kuhmilchprodukte eingeführt werden. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. LLLiebe Grüße, Biggi