Frage: Wie lange voll stillen bei wenig Eisen

MamaBea
Liebes Stillberatungsteam, Meine Maus ist jetzt gut 20 Wochen alt. Nun hat die Kinderärztin empfohlen, recht zügig mit Beikost anzufangen, da die Kleine blass im Gesicht und in den Lippen aussieht. Vor allem Fleisch soll recht schnell dabei sein wegen des Eisengehalts. Ich selber wirke auch oft blass und hatte schon oft schlechte Eisenwerte. Eigentlich wollte ich 6 Monate voll stillen bzw bis die Kleine eindeutige Zeichen gibt. Was würdet ihr empfehlen? Soll ich demnächst mit Beikost starten, damit die Kleine mehr Eisen bekommt?

Biggi Welter
Liebe MamaBea, bitte hole dir eine zweite Arztmeinung ein !!! Muttermilch hat zwar nur einen sehr niedrigen Eisengehalt, dieses Eisen kann aber überaus gut verwertet werden. Zusammen mit dem gespeicherten Eisen, das das Kind hat, reicht dies meist für die ersten sechs bis neun Monate aus, wenn es sich um ein voll ausgetragenes Kind handelt Es ist nicht zu empfehlen, dass Du jetzt weniger stillst, denn dein Kind braucht die Milch um zu gedeihen. Wenn Du sicher gehen willst, dann lass dein Kind von Arzt untersuchen, der dir dann sagen kann, ob ein behandlungsbedürftiger Befund vorliegt oder nicht. Und WENN dein Kind tatsächlich einen Eisenmangel hat, dann kann dieser mit Medikamenten behandelt werden und dein Kind wird dann von ganz alleine mehr Appetit bekommen. LLLiebe Grüße Biggi