Frage: Dauernuckeln im Schlaf normal (10 Monate)?

Anni Ka
Liebe Biggi! Ich lese deine Antworten immer sehr gerne - sie haben mich jedenfalls schon das eine oder andere Mal aufgebaut und über die durchwachten Nächte getröstet! Die permanente Elefantenbetreuung zum Beispiel.... Ja, ich bin so eine Elefantenmama ;-) Ich habe trotzdem etwas auf dem Herzen und finde dazu nirgendwo so richtig etwas Geschrieben: Es geht um das Brustnuckeln. Mein süßer Babyjunge ist nun 10 Monate alt, von Anfang an sehr auf Zack und das Schlafen bzw. häufige Aufwachen habe ich eigentlich akzeptiert wie es ist, auch wenn der 1.5-Stunden-Aufwachrhythmus echt an den Kräften zährt! Ich stille ihn zum einschlafen, mittags und abends und auch das ist kein Problem für mich. Aber: Er hängt im wahrsten Sinne des Wortes seit Monaten danach an der Brust und nuckelt, nuckelt, nuckelt. Ziehe ich die Brustwarze weg, wird er wach und schimpft, bis er sie wieder hat. Einen Schnuller nimmt er nicht und der von dir beschriebene Kinn-Trick (und auch andere Tricks) funktionieren leider nicht. Habe ich ihm da etwas "Schlechtes" angewöhnt? Ist das "normal"??? Wie gesagt, es geht mir nicht um das Einschlafstillen und auch nicht um das wieder in den Schlaf stillen sondern um das darauf folgende Dauernuckeln. Verwächst sich auch das von alleine? Oder sollte man ihm das lieber abgewöhnen? Oder ihn lassen? Ich bin extrem verunsichert und habe Angst, dass er ohne Nuckeln erst schlafen wird, wenn er 18 ist und ich auch dann erst wieder (du weißt sicherlich, was ich meine). Leider helfen einem da all die schönen Bücher (Sears, Pantley etc.) auch nicht weiter. Über das Dauernuckeln gibt es einfach nichts Aufschlussreiches!? Es wird immer nur mal wieder geschrieben, wie man es abgewöhnt, aber WARUM die Kleinen das (teilweise exzessiv) machen, wie lange und ob das nachts normal ist, steht nirgends... Kannst du helfen bzw. ein bisschen Licht ins Dunkle bringen? Ich gehe auch regelmäßig zu einem Stilltreff einer LLL Stillberaterin, aber das kennt dort so niemand - oft aufwachen und trinken ja, aber nicht das Nuckeln. Ich finde, wenn man ein Verhalten versteht, kann man besser damit umgehen/es akzeptieren/ändern und verzweifelt nicht. Hoffentlich. Ich bin morgens oft so traurig, weil ich das Gefühl habe, "alles" falsch zu machen :-( Eigentlich habe ich ein ganz gutes Bauchgefühl für mein Baby, aber hier versagt es leider. 1000 Dank schon einmal für deine Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Anni Ka, danke für Deine lieben Zeilen! Du machst NICHTS falsch und JA, es ist normal. Das Saugen beruhigt Dein Baby und manche brauchen es einfach mehr. Es wird schon von alleine aufhören, aber Dein Baby kann auch lernen, dass Du nicht immer und permanent zur Verfügung stehst. Wenn Dich das Nuckeln sehr stört, dann würde ich tatsächlich Pausen einlegen. Dein Baby kann sich langsam an ein Lutschetuch gewöhnen oder auch an ein Stofftier. Wenn es Dich allerdings nicht stört, dann kannst Du ganz beruhigt zuwarten, bis Dein Baby von ganz alleine reif genug ist. Auch ich war damals verunsichert und wurde als Glucke und sonst was bezeichnet ;-). Heute sind meine Kinder meine größten Stützen und ich weiß, dass Achtsamkeit nichts mit Verwöhnen zu tun hat. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass niemand fragt „Wann muss das Kind selbstständig atmen lernen" oder „Wann muss das Kind frei laufen können"? Beim ersteren geht jeder davon aus, dass dies eine Fähigkeit ist, die ein gesundes Kind selbstverständlich beherrscht und bei zweiten wird eine große Zeitspanne von vorne herein als normal angenommen. Nur beim Stillen, da wird dem Kind nicht die Kompetenz zugestanden, dass es auch diese Fähigkeit selbst und in dem für es passenden Tempo entwickeln wird. Da wird immer wieder behauptet, dass die Eltern das Kind entsprechend „trainieren" müssen. Wenn es DICH also nicht stört, dann schenke deinem Kind diese Zeit. Wie traurig ist es doch, dass wir unseren Menschenkindern kaum noch die natürliche Zeit gönnen, die sie zum gesunden Gedeihen brauchen. Ganz liebe Grüße Biggi