Frage: Brennen in der Brust, ist das normal?

JennifaRx3
halloooo :-) Also... Am 16.02.2013 ist mein Sohn geboren und seitdem still ich ihn. Und seid etwa 3 Tagen habe ich ein brennen in der Brust und an der brustwarze wenn er so Ca 10-15 min dran saugt. Meine brustwarze ist aber nicht entzündet und blutet auch nicht oder sonst was. Sie sieht ganz normal aus und Milch kommt auch gut raus. Ich hatte nun gelesen das wenn es brennt in der Brust das es ein soor Symptome ist? Aber andere symptome sind mir nicht aufgefallen weder bei mir ausser das brennen und auch nicht bei mein Sohn. Er hat zwar ein weißen Belag auf der Zunge aber ich denke das kommt von der Milch da es nach einer Zeit auch weg geht und wieder kommt wenn er wieder Milch bekommt. Meine Frage ist jetzt was das sein könnte? Ansonsten tut mir nichts weh beim stillen ausser die ersten paar züge aber dann ist alles prima bis das brennen kommt. Danke für die Antwort. :-)

Biggi Welter
Liebe JennifaRx3, das könnte das Einsetzen des Milchspendereflexes sein und ist nicht gefährlich oder besorgniserregend. Ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin können Sie leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Sie sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt haben, falls Sie einen besucht haben). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht doch eine Soorinfektion vorliegt. Eine Soorinfektion der Milchgänge kann ähnliche Beschwerden machen, ist allerdings zu diesem frühen Zeitpunkt der Stillzeit eher unwahrscheinlich. Wichtig ist auch, dass Sie sich zum Stillen immer in eine bequeme Position begeben, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter