Frage: Bläuliche Milch?

Guten Morgen Frau Welter, meine Tochter (17 Wochen) wird voll gestillt und entwickelt sich sehr gut (Geburt 2,9 kg, 46,5 cm, jetzt 7,25 kg und 63 cm). Zusätzlich pumpe ich morgens noch Milch ab. Bis jetzt war die Milch immer ganz normal, also nach einiger Zeit im Kühlschrank oben etwas Fett, darunter wässriger, aber immer noch gelblich und ganz unten fast wie Wasser. Seit drei Tagen aber ist zwar oben immer noch Fett, aber darunter schimmert die Milch bläulich, die unterste Schicht ist noch blauer. Auch direkt nach dem Abpumpen ist der Farbton eher bläulich als gelblich. Ich weiß, daß blaue Milch wohl weniger nährstoffreich ist, aber warum passiert das auf einmal? Kann ich irgendetwas dagegen tun? Ich hab im Prinzip nichts geändert, nur meinen (wirklich hohen) Schokoladenkonsum eingeschränkt und dafür mehr Obst gegessen. Außerdem hatte ich letzte Woche eine leichte Erkältung. Wäre schön, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Viele Grüße Helen

Biggi Welter
Liebe Helen, Ihre Milch ist jetzt ganz sicher NICHT weniger nährstoffreich, keine Sorge! Die meisten Menschen in unserer Gesellschaft sind an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt, die gleichmäßig weiß und undurchsichtig aussieht. Abgepumpte Muttermilch ist nun aber nicht homogenisiert und sieht ganz anders aus. Die Farbe von frischer Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich.Die Milch sieht dann auch häufig sehr durchscheinend aus. Das heißt aber nicht, dass sie zuwenig Nährstoffe oder zu wenig Fett hat. Selbst die Milch von schlecht ernährten Müttern ist in der Zusammensetzung und im Energiegehalt kaum anders als die von gut ernährten Müttern. Bei längerem Stehenlassen von abgepumpter Muttermilch setzt sich der Fettanteil oben ab.Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie deshalb vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Ihre Milch sieht also vollkommen normal aus und es gibt sicher keinen Anlass aufgrund des Aussehens der Milch ans weniger Nährstoffe zu denken. Ich hänge Ihnen einen Artikel zum Thema "Bunte Milch" an, der von sehr unterschiedlichen Farben der Milch berichtet und hoffe, dass ich Sie beruhigen konnte!?. LLLiebe Grüße Biggi Welter "Bunte" Muttermilch Denise Both, IBCLC Da wir meist an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt sind, erstaunt manche Mütter das Aussehen ihrer abgepumpten Milch, bei der sich nach längerem Stehenlassen der Fettanteil oben absetzt. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Die Farbe von frischer Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Gefrorene Muttermilch kann einen gelblichen Farbton annehmen, was aber nicht bedeutet, dass die Milch verdorben ist, es sei denn sie riecht oder schmeckt schlecht. Manchmal beeinflusst ein Nahrungsmittel oder ein Medikament die Farbe der Muttermilch. Normalerweise ist dies kein Grund zur Besorgnis. Es wurde berichtet, dass der Genuss von Sunkist Orange Soda, das rote und gelbe Farbstoffe enthält, die Milch einer Mutter rosa orange werden ließ. Ruth Lawrence, MD, berichtet von Müttern, die Bedenken wegen grüner Milch hatten. Nachdem die Ernährung der Mütter sorgfältig überprüft worden war, wurden die Nahrungsmittel, die man als Ursache der Verfärbung vermutete, weggelassen und anschließend wieder in den Speiseplan aufgenommen, um die Wirkung zu bestätigen. Bei den Lebensmitteln, die dazu führten, dass sich die Milch grün färbte, handelte es sich um Gatorade (ein Getränk, das grüne Lebensmittelfarbe enthält), Kelp (Seetang) und andere Algenarten (insbesondere Algentabletten) und um Vitaminpräparate, die in Naturkostläden verkauft werden (Lawrence 1994). In einem Fall wurde von schwarzer Milch berichtet. Die Frau hatte vier Jahre lang ein bestimmtes Antibiotikum (Minocyclin Hydrochlorid) eingenommen (Basler und Lynch 1985).