Frage: Bedeutet eine weiche Brust wenig Milch?

Hallo, ich stille meine Kleine (5 Wochen) , es ist mein drittes Kind. Alles klappt wunderbar, ich habe immer viel Milch gehabt. Ich pumpe seit zwei Wochen einmal am Tag zusätzlich ab, damit ich Milch da habe, wenn ich mal von der Kleinen getrennt bin. Auch das klappt gut und die Kleine nimmt Flasche und Brust beides sehr gut an. Seit zwei, drei Tagen ist meine Brust nun vieeeeeel weicher und weniger volumiös (prall) geworden und ich frage mich, ob da wirklich noch genug Milch drin ist. Und warum sie kleiner wird. Es ist zwar schöner, weil es dann nicht hart ist und spannt, aber ich machen mir doch etwas Kopf. zunehmen tut die kleine gut, 1300 gramm in vier Wochen und beim Abpumpen habe ich schnell 150ml zusammen. Trotzdem verunsichert mich die Brust, kannst Du hier beruhigen? LG Finnja

Biggi Welter
Liebe Finnja, weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Achten Sie einmal auf die folgenden Anzeichen bei Ihrem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird. LLLiebe Grüße, Biggi