Frage: Baut sich Milch in Brust ab?

crazymom76
Liebe Biggi Liebe Kristina ich habe meinen 17mo alten Sohn nun abgestillt. Die linke Brust hat er zuerst nicht mehr getrunken und nachts dann nur noch die rechte Brust. Seit 2wo ist er nun komplett stillfrei aber ich merke dass die rechte Brust noch gefüllt ist und sich harte stellen gebildet haben.nicht schmerzhaft aber druckempfindlich.Meine linke Brust ist ganz weich und milchfrei.Baut sich die Restmilch von allein ab oder gibt es eine Methode um die Brust zu befreien?Danke für die kompetenten und empathischen Antw die ihr stets gebt.

Biggi Welter
Liebe crazymom76, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst so wie jetzt, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Naturheilkundliche Mittel wie Salbeitee können ebenfalls helfen. Keinesfalls solltest Du jetzt jedoch „literweise" Salbeitee trinken, zwei bis drei Tassen über den Tag verteilt sind normalerweise sinnvoll. Pfefferminztee hat ebenfalls eine milchreduzierende Wirkung und schmeckt nicht so scheußlich wie Salbeitee. Ich danke dir für dein Vertrauen und die lieben Zeilen, alles alles Gute für Euch! LLLiebe Grüße, Biggi