Frage: Bäuerchen

Hallo Biggie In der Schweizer Elternzeitschrift "wir eltern" habe ich gelesen, dass es auch nachts sehr wichtig ist das Kind nach dem Trinken aufstossen zu lassen. Ansonsten könne Nahrung in die Luftröhre geraten, das Baby daran ersticken. Meine Tochter (4 Monate) schläft bei mir im Bett. Ich stille sie nachts im Liegen, wir schlafen danach beide gleich wieder ein. Sie macht also nie ein Bäuerchen. Ich denke auch wenn ich für das Stillen aufstehen würde, wäre es dasselbe. Jona schläft nachts an der Brust immer ein, ich müsste sie extra wecken um sie aufstossen zu lassen. Denkst du es ist gefährlich so wie wir es handhaben? Ich erwache beim kleinsten Pieps der Kleinen, würde also sicherlich sofort handeln können, wenn sie zu husten/würgen beginnt. Oder ist es möglich, dass Nahrung in die Luftröhre gerät, das Baby daran erstickt ohne dass es zu husten (lautlos) beginnt? Herzlichen Dank für deine Antwort und Grüsse aus der stürmischen Schweiz Liv

Biggi Welter
Liebe Liv, ein gestilltes Baby muss nicht zwingend aufstoßen. Vor allem, wenn ein Kind gut angelegt ist und korrekt saugt, schluckt es an der Brust nicht viel oder gar keine Luft und dann kann natürlich auch keine Luft wieder hoch kommen. Wenn sich Ihr Kind ohne Aufstoßen wohl fühlt, dann müsst ihr keine "Kopfstände" machen, um es dazu zu bringen. Wenn ihr Baby unruhig ist oder Bauchweh hat, gibt es zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Sie können es auf ihre Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (legen Sie sich dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Sie ihr Baby aufrecht halten, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achten Sie darauf, dass Sie seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützen, solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wie gesagt, Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn es ihrer Jona gut geht, außerdem bin auch ich überzeugt, dass sie sofort reagieren würden, wenn ihr Baby sich nicht wohl fühlt. Ganz llliebe Grüße aus dem herbstlichen Bayern Biggi