Frage: Baby zappelt pausenlos beim Stillen

Angi_ohne_e
Hallo Biggi! Mein Sohn (3 Monate) hat sich mal wieder was neues ausgedacht... ;-) Vor ein paar Wochen fing er an, beim Stillen öfter mal heftig mit den Beinen zu strampeln und mit der Hand an meinem Shirt (oder meiner Haut) zu zerren. Ich habe ihn dann einfach abgelegt und es später nochmal versucht, wenn er sich abgeregt hatte. Mittlerweile passiert das aber leider bei so gut wie jeder Stillmahlzeit, sogar nachts, wenn er noch im Halbschlaf ist. Er tritt um sich, krallt sich mit der Hand fest oder schlägt gegen die Brust, "beißt" ganz gerne mal und dockt ständig ab und wieder an, auch wenn er vorher korrekt anlag. Hunger hat er definitiv. Er KANN auch ruhig und problemlos trinken ohne zu zappeln und abzusetzen, aber oft geht dem ein relativ langer "Kampf" voraus. Wenn ich versuche, ihn festzuhalten, dann lacht er mich meistens an und legt wieder los, sobald ich den Griff lockere. Anscheinend ist das für ihn ein tolles Spiel. Stillposition ändern hilft auch nicht, dann tritt und kneift er bloß aus einem anderen Winkel ;-) Ich habe generell ein sehr lebhaftes Baby, das viel zappelt und strampelt, und das ist auch völlig ok so, nur beim Stillen ist es echt anstrengend. Teilweise habe ich schon keine Lust mehr ihn anzulegen, wenn er sich meldet, aber ich kann ihm ja schlecht die Nahrung verweigern! Hast du irgendwelche Vorschläge, wie ich das Stillen wieder für uns beide angenehm gestalten kann? Vielen Dank und ein schönes Wochenende! Angi

Liebe Angi, ich denke, es geht nur mit ganz viel Konsequenz!! Wenn du ihn jedes Mal, wenn er beginnt sich so zu verhalten, von der Brust nimmst, ihn ernst anschaust und ihm sagst: "So nicht. Du tust mir weh. Bitte trink ruhiger.", dann sollte er das schnell lernen. Gleichzeitig aber kannst du ihm helfen, in dem du ihn ganz fest hältst. Vielleicht kannst du ihn sogar noch "bündeln" (manchen Kindern tut das gut, aber nicht jedes Kind in diesem Alter akzeptiert das noch...). Lieben Gruß, Kristina