Frage: Baby trinkt nur alle 4-5 Std. normal?

getn2knowu
Hallo. Mein Sohn jetzt 13 Wochen trinkt nur alle 4 - 5 Stunden und dann auch nich sonderlich gut. Leider setzt mein Milchsprendereflex erst ziemlich spät ein, sodass mein Sohn die Lust am trinken verliert und dann anfängt zu quängeln. Da hab ich ganz schön zu tun ihn zum trinken zu bekommen. Er hatte nach der Geburt einen Ikterus. hab ein bisschen bedenken das das jetzt wiederkommt und er deswegen so selten trinkt. Ich habe auch mal eine komplette Mahlzeit abgepumpt ( Handpumpe) und 140 ml rausbekommen. Ist doch in Ordnung oder. Er wiegt jetzt 6020 g bei einer Länge von ca. 65cm. Vielen Dank Krissy und Finn

Biggi Welter
Liebe Krissy, ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi