Frage: Baby trinkt nachts viel öfter als am Tag? (Gerne auch an alle)

Raupenmama
Hallo Biggi, Meine Tochter, 9 Monate, trinkt aktuell nachts stündlich oder öfter an der Brust. Ohne Brust geht es nicht. Tagsüber braucht sie die Brust nur alle 3 Stunden zum Einschlafen. Nachts trinkt sie nur an einer und schläft dann wieder ein. Tagsüber versuche ich, dass sie beide nimmt bevor sie einschläft. Macht die Brust das problemlos mit oder sollte ich tagsüber mal abpumpen? Und...du schreibst so oft, dass dieses nächtliche Dauernuckeln irgendwann mal aufhört. Von selber? Ich kann das garnicht glauben. Ich würde einfach nur mal wieder 3 Stunden am Stück schlafen. Liebe Grüße und vielen Dank für deine Tipps hier im Forum.

Biggi Welter
Liebe Raupenmama, gerade in diesem Alter ist das Verhalten wirklich völlig normal! In diesem Alter verarbeitet dein Baby sehr viel und das meist in der Nacht, dann kommen die Zähne, das Fremdelalter beginnt…. und dein Kind wacht oft auf. An der Brust findet es dann Ruhe und Geborgenheit und kann schnell wieder einschlafen. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, allerdings ist es meist wirklich leichter das Drumherum zu ändern und nicht das Baby. Versuche, dir am Tag Nischen zu schaffen, lege dich mittags mit hin, lass den Papa am Abend spazieren gehen und lege dich in die Badewanne. Vielleicht würde es dir helfen, wenn du das Babybett neben deines stellen würdest, dann musst du in der Nacht nicht extra aufstehen. Vielleicht möchtest du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi