Frage: akzessorische Milchdrüse

Hallo! Wie sich bald nach der Geburt herausstellte, habe ich eine akzessorische Milchdrüse und leider wuchs diese ständig an, bis sie jetzt nach 7 Monaten Stillen größer als ein Tennisball geworden ist, blaurot verfärbt an den Druckstellen in der Achsel und sehr schmerzhaft. Ich sah keinen anderen Weg mehr, als meine Tochter abzustillen, was mir aber auch momentan psychisch große Probleme bereitet. Meine Frage für eine mögliche zweite Schwangerschaft: kann man irgendetwas tun, damit sich die Drüse beim Stillen nicht vergrößert (Lymphdrainage?)? Könnte man sie entfernen? Vielleicht gibt es etwas, was ich bei der nächsten Schwangerschaft anders machen kann, um den Zeitpunkt des Abstillens frei wählen zu können. Vielen lieben Dank für die Antwort!! Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, Ebenso wie es zusätzliche überzählige Brustwarzen gibt, kommt es auch versprengtes Brustdrüsengewebe, vor allem in den Achselhöhlen, vor. Dieses Gewebe kann sich wie ein harter Knoten, ähnlich einer Zyste anfühlen und während der Menstruation ebenso wie die Brüste schmerzen. Versprengtes Brustdrüsengewebe bleibt oft vom Arzt und von der Frau selbst unentdeckt. Es ist NICHT zwingend ein Stillhindernis. Wenn die Mutter nach der Geburt des Babys zu stillen beginnt, können sich in dem versprengten Brustdrüsengewebe Stauungen bilden, die sich nicht durch Stillen auflösen lassen. Innerhalb weniger Tage sollten sich die Stauungen zurückgebildet haben, auch wenn die Mutter weiter stillt. Da diese Milch nicht nach außen entleert wird, hört die Milchbildung in diesem Brustgewebe allmählich auf, und die dort vorhandene Milch wird vom Körper der Mutter resorbiert. Fühlt sich die Mutter nicht wohl, kann sie zwischen den Stillmahlzeiten kalte Kompressen aufzulegen, um die Schwellung abzumildern. Deshalb erscheint es mir seltsam, dass sich die Schwellung immer weiter ausgedehnt hat, statt allmählich zu schrumpfen und ich würde unbedingt untersuchen lassen, ob es sich tatsächlich um akzessorisches Milchdrüsengewebe handelt. Eine chirurgisches Entfernung von akzessorischen Milchdrüsengewebe ist möglich. LLLiebe Grüße Biggi Welter