Frage: Ändert sich der Geschmack der Muttermilch durch z.B. grippale Infekte?

brittawirdmama
Liebe Biggi, wir stillen inzwischen im 17. Monat immer noch abends und nachts, und wenn wir zuhause sind auch noch mittags zum einschlafen. Das fordert unsere Kleine immer noch ein, und sie zeigt mir auch immer noch aufs Schlafzimmer und aufs Bett :-) Am Wochenende habe ich aber ungewöhnliches bemerkt, sie wollte nachts teilweise nicht weiter trinken. Sie wird jetzt auch nachts mehr wach als früher, da hat sie ja immer nur im Schlaf getrunken. Ich bin mir nicht sicher, ob sie sich jetzt ärgert, wenn sie nicht allein einschlafen kann (aber der Schnuller ist dann auch nicht immer das was sie will), oder ob ihr die Milch komisch schmeckte. Tagsüber trinkt sie ja nur ganz wenig, aber nachts bekommt sie 2 mal die gleiche Seite, damit ich nicht den ganzen Tag aufgepumpt herum laufe. Das machen wir aber schon seit etlichen Monaten so. Mir gings am WE gar nicht gut durch den Infekt, und in der ersten Nacht als es mir schlecht ging, fing ihr Verhalten an. Kann das zusammen hängen? Oder kann es sein, dass sie nun eher selbst bestimmen will, wie sie einschläft? Sie hat nämlich einen ganz eigenen Kopf, unser Sonnenschein :-) Einige Tage vor dem Infekt hatte ich übrigens meine Regelblutung, aber schon das zweite Mal bekommen. Beim ersten Mal wars aber nicht stark, diesmal wars stärker. Kann die Milch da auch noch Tage später anders schmecken? Du hast ja anderen geschrieben, manche Babys merken das auch am Geschmack. Ich hoffe, es geht Dir gut und Du hast immer noch viel Freude daran, uns hier so viel zu helfen. Ich wünsch Dir einen schönen Abend und sende bitte auch Grüße an Kristina Bis bald, Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, zum einen kann es an der höheren Temperatur der Milch gelegen haben. Vielleicht war deiner Tochter die Milch zu warm. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du anders gerochen hast als sonst und deshalb war deine Tochter eher zögerlich. Eine Geschmacksveränderung halte ich ebenfalls für nicht ausgeschlossen, habe allerdings keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, nur die Beobachtung, dass es immer wieder vor kommt, dass Babys die Milch der Mutter weniger gerne mögen, wenn diese Fieber hat. Auch die Periode kann den Geschmack verändern, aber eigentlich nur in den ersten Tagen. Vielleicht hat deine Tochter aber doch sehr empfindlich reagiert. LLLiebe Grüße, Biggi