Frage: Abpumpen unterwegs

Liebe Frau Welter, liebe Frau Heindel, meine Tochter, 4 Monate alt, wird noch voll gestillt, etwa 5-6 Mal am Tag, bei ständig wachsenden Abständen. Nun ist es so, dass ich ab April wieder mit meinem Studium anfangen werde, was bedeutet, dass ich an drei Vormittagen die Woche nicht zu Hause sein werde. Ich habe bereits eine Medela "Swing" Milchpumpe gekauft und werde abpumpen, so dass mein Mann dem Baby die Flasche geben kann. Ich würde allerdings ungern zu Zeiten abpumpen, wo ich zu Hause bin, da die Brust dann unnötig stimuliert wird, während ich dann an der Uni mit vollen Brüsten den halben Tag aushalten muss. Deshalb wollte ich die Milchpumpe zur Uni mitnehmen und dort abpumpen, ein Stillraum ist dort vorhanden. Meine Frage lautet: gibt es einen Weg, wie ich die unterwegs abgepumpte Milch aufbewahren kann, so dass ich sie meinem Baby an Tagen, wo ich nicht da bin zufüttern kann? Ich habe von einer speziellen Kühltasche von Medela gehört, reicht es denn wenn ich einfach ein paar Kühlelemente in eine handelsübliche Kühltasche lege? Was müsste ich noch dabei beachten? Mit lieben Grüßen, Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, stellen Sie die Flaschen einfach aufrecht in eine Kühltasche mit Kühlelementen. Die Kühlkette darf von Ihrem Kühlschrank/Tiefkühlschrank bis zum Ziel nicht unterbrochen werden, um ein Keimwachstum zu verhindern. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch o 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät o 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank o 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) o 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. LLLiebe Grüße, Biggi