Frage: Abpumpen und Stillen

MiaLou
Hallo! Meine 25 Wochen alte Tochter hatte ein Problem mit meinem hohen Milchspendereflex. Zusammen mit meiner Hebamme/Stilberatung sind wir letztendlich bei folgendem Schema gelandet: Tags Abpumpen (alle 4h) und Fläschle und nachts Stillen und ggf zusätzlich Abpumpen. Das hat 3 Monate super geklappt. Seit 3 Tagen ist meine Milchproduktion dermaßen drastisch gesunken (30-50ml pro Pumpvorgang), dass das nicht mehr reicht. Die angebotene Pre Nahrung (milchfrei, da Unverträglichkeit) lehnt sie konsequent ab. Woran kann mein Milchrückgang liegen? Ich habe offensichtlich nichts verändert... habe nun auch versucht sie tagsüber wieder anzulegen... das klappt manchmal... Vielleicht haben Sie noch einen Tipp. Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe MiaLou, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Du jetzt die Pumpfrequenz erhöhst, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönne Dir gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Wäre es für Dich möglich, auf die Flasche zu verzichten und eine alternative Fütterungsmethode zu wählen? Es könnte sein, dass Dein Baby die Brust dann doch wieder eher nimmt. Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und Du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Lieben Gruß Biggi