Frage: Abpumpen und pre Nahrung

melanie84
Hallo, unser Sohn, 11 tage, bekommt abgepumpte Milch, weil es mit dem Stillen nicht klappt. Ich würde jetzt gerne wissen ob ich nachts auch pre Nahrung füttern kann. Er kommt im Moment 5-6 mal nachts. Das Plus das abpumpen, das ist halt schon ganz schön anstrengend.

Liebe melanie84, ja, theoretisch ist es möglich, dass ihr beide Milchsorten gebt, und Pre wird genau wie Muttermilch immer nach Bedarf gefüttert - ohne starren Plan. Du solltest dann aufpassen, dass du in der Nacht keinen Milchstau bekommst! Wichtig ist mir natürlich aber auch darauf hinzuweisen, dass es für fast alle Stillprobleme eine Lösung geben kann. Auch nach 2 Wochen noch ist es möglich, doch zum voll stillen zu kommen. Voraussetzung ist eine kompetente Stillberaterin - und dein Wille. Mal abgesehen von einem gesunden Kind. Hast du mal geschaut, ob es nicht eine LLL-Frau in eurer Nähe gibt? Du findest sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), oder auch die Kolleginnen der anderen Vereine: http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LIeben Gruß, Kristina