Frage: Abpumpen - Milchpumpe reinigen

Mädchen2010
Hallo, ich reinige die Milchpumpe nach jedem Pumpen, spüle erst mit klarem, kaltem Wasser sämtliche Utensilien aus, und spüle dann mit warmen bis heissem Wasser und Spüli nach, dann lasse ich die Utensilien auf einem Handtuch trocknen, einmal in 24 Stunden sterilisiere ich die Milchpumpe indem ich sie 10 Minuten koche und dann trocknen lasse. Mir ist beim Trocknen aufgefallen, das nicht immer sämtiche Wassertropfen abrocknen und manchmal noch nach Stunden einige Tröpfchen an den Utensilien sind, wie kommt das? Wie kann ich das verhindern? Ist dies schlimm? Eigentlich kann ich dann die Pumpe ja nicht benützen, wenn noch Wasser daran ist? Ich verstehe das nicht. Besonders in den Auffangflaschen ist das so, ich habe schon alle möglichen Stellungen versucht, auch seitlich und etwas erhöht etc. Immer sind kleine Wassertropfen darin, die erst nach Stunden! wenn überhaupt wegtrocknen, da ich die Pumpe aber mehrmals am Tag nutzen will, ist dies echt ein Problem, habt Ihr einen Tipp? Lieben Dank

Biggi Welter
Liebe Mädchen2010, wenn die Muttermilch mit ein paar Tropfen abgekochtem Wasser in Kontakt käme, wäre dies (vor allem für ein gesundes, voll ausgetragenes Kind) wohl kaum ein echtes Problem, aber es gibt eine andere Lösung. Du kannst entweder zum Auskochen der Pumpenteile und Flaschen destilliertes Wasser verwenden (gibt es in Kanistern im Supermarkt z.B. für Dampfbügeleisen) und dieses Wasser dann auch mehrfach verwenden oder Du gibst dem Wasser beim Auskochen einen Schuss Essig hinzu. In beiden Fällen lassen sich so die Kalkablagerungen verhindern. Der Kalk ist nicht per se ein Problem, kann aber zu Problemen mit der Dichtigkeit der Anschlüsse führen und es könnten sich Keime besser daran anheften. Wenn Du einen Sterilisator verwendest, lege doch anschließend alle Teile auf ein sauberes Tuch und deck sie mit einem weiteren sauberen Tuch ab, in der Regel trocknen dann auch die letzten Tropfen ab. LLLiebe Grüße Biggi