Frage: abnehmen

Hallo, ich war heute bei meinem Hausarzt und fragte diesen wie ich am besten mein Gewichtsproblem in den Griff bekommen kann. Dieser riet mir zu Xenikal und verschrieb es mir auch. Ich habe ihm gesagt das ich meine 13Monate alte Tochter noch stille. Tagsüber 1-2mal zum einschlafen und dann abends wieder und nachts. Er meinte dass das kein Problem sei und ich weiter stillen kann. Habe mir also diese sch*** teueren Tabletten besorgt und in der Packungsbeilage steht drin dass man nicht stillen soll, da nicht erwiesen ist ob es in die Muttermilch übergeht. Zu mir meinte der Arzt das sich das Produkt schon im Darm abbaut weil es ja die Fette bindet und wieder ausscheidet. Was soll ich tun. Am liebsten würd ich ihm die Packung um die Ohren schlagen (und zwar so oft wie ich Geld dafür rausgeschmissen hab) LG MamaLuna06

Liebe MamaLuna06, in der Tat würde ich mit der Packung zum Arzt gehen und ihn um eine Kostenerstattung bitten, wenn die Apotheke das Produkt nicht zurück nimmt (was sie glaube ich auch gar nicht dürfen). Vielleicht möchte er dann Rücksprache halten mit der Embryotox in Berlin, die Ärzte und andere Fachleute berät, wenn es um den Einsatz von Medikamenten in der Schwangerschaft und Stillzeit geht. Es könnte sein, dass sie Erfahrungen zum Wirkstoff Orlistat haben, die die Angaben im Beipackzettel quasi "überstimmen". Im Beipackzettel MUSS eine Warnung stehen, wenn der Hersteller selbst keine oder nur ungenügend Forschung zur Auswirkung des Mittels auf stillende Mütter bzw. ihre Säuglinge betrieben hat, um also mögliche Haftungsfragen von vornherein entgegen zu treten! Lieben Gruß, Kristina