Frage: Abnehmen während Stillzeit

claudi.niedermaier@web.de
Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und sie braucht noch abends zum einschlafen und hin und wieder nachts die Brust. Tagsüber und auch abends isst sie ganz normal mit uns mit. Jetzt wollte ich fragen, da ich endlich gerne noch die restlichen Kilo abnehmen würde, ob ich eine Stoffwechselkur machen darf, die so aussieht das man morgens einen Eiweißshake trinkt und mittags und abends Fleisch/Fisch und Gemüse isst. Dauern tut das ganze 21 Tage, damit der Körper nicht unterversorgt ist nimmt man zusätzlich Globuli ein. Darf ich diese Kur machen wenn meine Tochter nur noch zum einschlafen und nachts gestillt wird und da die Brust auch mehr zum nuckeln braucht? Mit komplett abstillen schaut es zur Zeit noch schlecht aus weil sie sich das nicht nehmen lässt. Oder in wie fern wäre das schädlich? Danke schon mal Liebe Grüße Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost (und das ist diese Diät, wenn Du keine Kohlenhydrate essen darfst) ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße Biggi