Frage: Abnehmen von der Stillpille und Zahnfleischbehandlung.

Katja V.
Hallo. Ich habe zwei Anliegen. 1. Ich habe nach der Geburt sehr schnell mein Startgewicht wieder gehabt. Wie bei meiner ersten Tochter auch schon. Nun nehme ich die Stillpille und habe dadurch wieder zugenommen und habe auch vermehrt Hunger. Kann ich was tun, um wieder abzunehmen? 2. Mein Zahnarzt sagte ich müsse eine Zahnfleischbehandlung durchführen lassen. Danach dürfte ich aber 6 Stunden nicht stillen. Das ist aber unvorstellbar, denn meine Tochter nimmt die Flasche nicht. Das bereitet mir alles sehr große Sorgen. Ich weiß nicht was ich da machen soll. Wir haben auch noch nicht mit der Beikost angefangen. Sie ist jetzt fast 5 Monate. Möchte mit 6 Monaten damit anfangen. Vielen Dank. Liebe Grüße Katja V.

Biggi Welter
Liebe Katja V., selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen, doch "echte" Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Ich weiß, dass Trennkost nicht empfehlenswert ist (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Gegen eine moderate Diät spricht nichts. Wir sind KEINE Ernährungsberaterinnen, darum solltest du die Frage wirklich den Profis in diesem Bereich stellen (viele Krankenkassen bieten dazu sogar einen Online-Service an!). Wir orientieren uns an den allgemeinen Empfehlungen, die da lauten: Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann Ihnen auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni. LLLiebe Grüße Biggi