Frage: Abnehmen in der Stillzeit durch Abendessen Weglassen?

Hallo Biggi, ich habe in einer Ihrer Antworten schon (zu meiner Freude) gelesen, daß das Abnehmen in der STillzeit in einem vernünftigen Rahmen nicht mehr tabu ist wg. Schadstoffbelastung der MuMi. Da ich bei meiner ersten Tochter noch "brav" 1 1/2 Jahre lang während des Stillens auf meinem Speck sitzen geblieben bin, freue ich mich, die nun nicht mehr so tun zu sollen. Meine Frage ist nun die, ob es wegen kontinuierlichem Nährstoffvorrat bei der Mutter schlecht ist, einfach das Abendessen ausfallen zu lassen, was für mich die einfachste Methode des Abnehmens ist? Außerdem hatte ich diesmal Schwangerschaftsdiabetes (ohne Insulinspritzen, nur durch Weglassen leicht spaltbarer Kohlehydrate bekämpft), darf ich da von Geburt an wieder "normal" essen? Vielen Dank für Ihre Antwort, sie hatten mir schon damals mit meiner ersten Tochter sehr geholfen wg. zu viel Milch! Herzliche Grüße Cornelia

Biggi Welter
Liebe Cornelia, ob Sie direkt nach der Geburt normal essen dürfen, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, der ja die Werte kennt. Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ob es für Sie sinnvoll ist, auf das Abendessen zu verzichten, müssen Sie ausprobieren, manche Mütter bekommen Kopfschmerzen und sollten wenigstens eine Kleinigkeit zu sich nehmen. Bei den Weight Watchers gibt es spezielle Programme für Stillende, vielleicht können Sie sich dort ein paar Anregungen holen. LLLiebe Grüße, Biggi