Frage: 4,5 Monate und trinkt nicht mehr wie vorher

Hallo ihr lieben! Unsere tochter sophia ist am 4.8.11 geboren...also bisschen mehr wie 4,5 monate. Auch wenn ich die ersten 6 wochen wahnsinnige probleme mit dem stillen hatte (blutige,stark entzündete brustwarzen), bin ich eine überzeugte "Stillerin" :D und habe richtige freude daran! Seit 2 wochen allerdings "zickt" unsere maus ein bissl. sie ist sehr anhänglich,will nicht alleine sein (am besten immer bei mir),schläft sehr schlecht...aber das hauptproblem für mich ist das merkwürdige stillen! sie meldet sich von sich aus gar nicht mehr wenn sie hunger hat. ich leg sie alle 3 max. 4 stunden dann an...sie nimmt die brust ganz gierig,saugt ca. 2 minuten...lässt ab und fängt erst an zu "knottern" und dann zu schreien...ca. 1 minute lang,dann trinkt sie wieder. und so geht das den ganzen still-vorgang! ist das normal? ich mach mir jetzt wahnsinnige gedanken ob ich genug milch für sie habe...mir ist klar,angebot=nachfrage...aber das wäre die einzige plausible erklärung für mich. sie nimmt auch gut zu (geburtsgewicht 3410 g und am 20.12.11 hatte sie 6810 g) und ist ein echter wonneproppen...und doch beunruhigt mich das alles. ich möchte auf keinen fall aufhören zu stillen...und auch mit der beikost wollte ich erst ab dem 6. monat anfangen... ich hoffe,dass mir jemand helfen und mich beruhigen kann :-) danke schon mal im vorraus :D

Biggi Welter
Liebe Issy306, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi