Frage: 12 Monate altes Baby will nur gestillt werden. Normal?

timma
Hallo liebe Stillberaterin, Mein 12 Monate alter Sohn, isst kaum was normales und will nur die Brust haben. Meistens weint er wenn man ihm etwas zu essen geben will oder spuckt es wieder aus. Die Nächte sind eine Katastrophe bei uns.. Er Wacht ständig, locker jede halbe Stunde auf und will an die Brust.. Am liebsten würde er die garnicht los lassen und die ganze Nacht durch nuckeln. Schnuller möchte er auch nicht. Mittlerweile tut mein ganzer Rücken vom ständigen stillen nachts weh. Fläschen verweigert er auch. Die Kinderärztin und viele anderen meinen ich solle ja langsam abstillen, damit das Kind anfängt normal zu essen und weil in der muttermilch angeblich nicht alle vitamine sind die das Kind in dem Alter braucht. Ich bin echt verzweifelt, wie soll ich das Kind denn bitte abstillen wenn es nichts anderes als die Brust möchte. Alle meine wenn ich ihn abstillen würde, würde er Hunger bekommen und er würde normal essen. Aber so ein Stress möchte ich meinem Kind nicht antun. Was soll ich machen? Liebe Grüße

Liebe timma, ja, normal ist das durchaus. Dein Sohn isst nicht deshalb wenig, weil du ihn noch stillst, sondern weil ihm deine Milch noch wichtiger ist als die Beikost.. Und das bedeutet in der Regel, dass er sie auch noch nötiger braucht, bzw. noch nicht wirklich reif ist für Beikost. Nein, du kannst ihn nicht zum Essen zwingen/drängen, in dem du ihn nicht stillst, da hast du Recht!! Deine Milch ist noch immer SEHR GUT für dein Kind, und solange er gut gedeiht und fit und gesund ist weißt du, dass er keinen Mangel hat. Was das nächtliche Stillen betrifft: Stillst du ihn bei dir im Bett? Wenn nein, probiere doch mal, ob es nicht bequemer ist im Liegen, wenn du dazu nicht mal ganz wach werden musst. LIeben Gruß, Kristina