Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Bluni! Ich habe heute mehrere Fragen an Sie. Ich hatte am 8. Januar eine AS, nachdem am 2.1. der Tod meines Babys in der 11. SSW festgestellt wurde. Der Eingriff verlief glatt und meine Ärztin sah am Donnerstag auf dem Ultraschall, dass die Gebärmutter wieder kleiner ist und außer einer kleinen Blutspur nichts mehr drin ist. Ich habe auch keinerlei Beschwerden. Allerdings kommt immernoch täglich blutiger Schleim. Ist das normal? Wie lange kann das dauern? Wann dürfen wir wieder Geschlechtsverkehr haben? Kann ein ES auch stattfinden trotz der Blutung? Meine Ärztin sagte, ich soll 3 Monate verhüten, weil sich das nächste Kind sonst nichtt richtig einnisten könnte. Sie sagen aber, diese Ansicht sei nicht belegt. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich eine Eizelle nur dann einnistet, wenn die Schleimhaut hoch genug aufgebaut ist? Viele Fragen, ich danke Ihnen schon jetzt für Antworten. MelB
Liebe Mel, 1. die Blutung kann 10-14 Tage anhalten. Sie lässt erfahrungsgemäß aber kontinuierlich an Intensität nach. 2. mit Verkehr sollte etwa 2-3 Wochen gewartet werden. 3. es ist sicher wichtig, zu wissen, dass es in den ersten 2-4 Monaten noch sein kann, dass es Zwischen- oder Dauerblutungen gibt. Auch kann das Zyklusgeschehen noch von entsprechenden Beschwerden begleitet und unregelmäßig sein. Das ist meist ein normales Phänomen, wenn sonst organisch und hormonell alles ok war und gibt sich erfahrungsgemäß anschließend. Die nächste reguläre Zyklusblutung kommt nach etwa 4-6 Wochen wieder. Ein Eisprung kann schon im kommenden Zyklus eintreten. Manchmal dauert es aber dann doch ca. zwei Monate. Handlungsbedarf besteht hier selten und es hat auch keine negativen Auswirkungen auf eine zukünftige Schwangerschaft. 3. entgegen häufigen Empfehlungen Wartezeit von 3-4 Monaten einhalten, ist nach der Durchsicht der hierzu vorliegenden Literatur davon auszugehen, dass der zeitliche Abstand allein keine Einflußgröße für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt darstellt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufs liegt nach einer Fehlgeburt bei etwa 85-90 Proozent. Nicht nur aus organischer, sondern sicher auch aus psychologischer Sicht Trauerreaktion und erneuter Kinderwunsch scheint es sinnvoller zu sein, nach einer frühen Fehlgbeburt - bis auf einige Ausnahmefälle - auf ein vorgegebenes Zeitintervall bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu verzichten. Da es häufig aber eh etwa 2-3 Zyklen -und manchmal auch mehr - bis zur nächsten Schwangerschaft dauert, erübrigt sich diese Diskussion um die Wartezeit aber eigentlich. VB
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