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Hallo Dr Bluni, Ich habe bereits 2 Kinder (1 spontan 1 sectio) und möchte vorerst keine Kinder mehr. Habe mich zur Spirale etwas belesen. Eigentlich möchte ich auf Hormone verzichten und tendiere deshalb eher zur Kupferspirale. Was mich dabei total abschreckt ist die „erhöhte“ Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschadt. Ich weiß dass bspw meine Mutter dadurch evtl eine hatte und ein Eileiter entfernt werden musste. Inwiefern ist das Risiko denn erhöht? Vllt prozentuale Angaben? Und könnte es er mich sein dass mir wahrscheinlicher eine Eileiterschwangerschaft blühen könnte als anderen? Tendieren Sie grundsätzlich eher zur Hormonspirale? Kupferkette ist bei mir wg meinem Zu kleinen Muskel nicht möglich Danke und viele Grüße
Hallo, 1. dazu durchgeführter Untersuchungen an über 20.000 Frauen konnten bis dato keine Erhöhung des Risikos für eine Eileiterschwangerschaft während der Anwendung zeigen. Scheinbar ist aber das Risiko für eine Schwangerschaft nach der Entfernung der Spirale etwas erhöht (Risikoerhöhung in etwa 38 %) 2. die Frage, welche Spirale verwendet wird (Kupferspirale oder Hormonspirale), hängt natürlich auch ein wenig davon ab, was die Patientin wünscht und wie deren Blutungsverhalten ist. Mit der Hormonspirale kann es in sehr vielen Fällen dazu kommen (gewünscht), das die Blutung mittelfristig ausbleibt und davon insbesondere natürlich die Frauen profitieren, die über starke und gegebenenfalls schmerzhafte Blutungen klagen. Jedoch sind diese Spiralen gegenüber der Kupferspirale deutlich teurer. VB Quellen Bouyer J, Coste J, Shojaei T, Pouly JL, Fernandez H, Gerbaud L, Job-Spira N. Risk factors for ectopic pregnancy: a comprehensive analysis based on a large casecontrol, population-based study in France. Am J Epidemiol 2003; 157: 185–9 Job-Spira N, Collet P, Coste J, Bremond A, Laumon B. Risk factors for ectopic pregnancy. Results of a case control study in the Rhone-Alpes region. Contracept Fertil Sex 1993; 21: 307–12. Xiong, Xu, Pierre Buekens, and Elisabeth Wollast. "IUD use and the risk of ectopic pregnancy: a meta-analysis of case-control studies." Contraception 52.1 (1995): 23-34.
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