Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr.Bluni, ich bin nun in der 8. SSW. Mein FA hat in der 6. SSW einen TSH Wert von 5,7 festgestellt (Anfang des Jahres war er 1,2) und ich bekam direkt L-Thyroxin 50, von denen ich täglich 1 Tbl. einnehme. Nun lese ich im Internet vieles über Fehlbildungen und Mißbildungen beim Kind usw., die gerade in den Anfangswochen entstehen können, wenn eine Unterfunktion unbehandelt bleibt und ich war nun schon in der 6. SSW bis ich mit L-Thyroxin begann. Mein FA sagt aber, ich muss mir zu 100% keine Sorgen machen, dass "aufgrund des TSH Wertes" eine Fehlbildung entstehen könnte. Was meinen Sie dazu?? Sollten nicht weitere Untersuchungen veranlasst werden oder wird im Internet alles nur breit getreten?? Vielen Dank für Ihre Antwort Christine
Hallo Christine, 1. der Normalwert für das TSH liegt bei Erwachsenen zwischen 0,27-4,2 µIU/ml. Weiterhin kommt es im ersten Schwangerschaftsdrittel physiologischerweise zu einem Anstieg des fT4 mit einem Maximum um die 10. Woche. Dadurch bedingt kommt es zu einem Abfall des TSH, was sich dann in eine latente oder manifeste Überfunktion übergehen kann. Wie die Werte hier bei Ihnen jedoch zu interpretieren sind, besprechen Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder dem Internisten. 2. leider bedeutet nicht nur das Medium Internet auch eine Art "information overload". Es wird wahnsinnig viel veröffentlicht und geschrieben, ohne das der/die Unbedarfte nachvollziehen kann, ob dieses geprüft ist. Insbesondere gilt dieses für „Dr.Google & Co.“ Und es mutieren etliche zu selbsternannten Expertinnen und Experten, die mehr Unheil anrichten, als Sicherheit verschaffen. Und getrost dem Motto "only bad news are good news" wird hier nicht nur für die Schwangere "vorgesorgt". Dadurch erreichen einige Aufklärungen oder Informationen manchmal eher das Gegenteil dessen, was damit beabsichtigt war.Hier sollte sich die Frau schon an die Informationen der "wahren Experten" halten. 3. Hier kann ich Sie beruhigen, dass solche Folgen wohl meist nicht zu erwarten sind, wenn auch einer Schilddrüsenfunktionsstörung eine großee Bedeutung zu kommt. 4. zur generellen Frage einer Missbildungsdiagnostik stimmen Sie sich bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab, dieses ist aber nicht wegen einer Schilddrüsenfunktionsstörung indiziert. VB
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